biographie und referenzen


New York, Long Island, Unterricht bei Dom Famularo
New York, Long Island, Unterricht bei Dom Famularo

 


Seit 1977 hat mich das Trommeln in seinen Bann gezogen.

Mein großes Vorbild wurde Jeff Porcaro.

Er war Gründungsmitglied der amerikanischen Band
"TOTO".


Ich begann die ersten Jahre als Autodidakt, nahm dann privaten Unterricht, besuchte später viele Seminare und Workshops. Auch unterrichtete ich schon recht früh und merkte das mir das ziemlich Spaß bereitet.
Meine Vorlieben liegen Heute eher im Fusion-Bereich, wobei mir seit vielen Jahren Latin und Jazz die meiste Inspiration für alle anderen Stile liefert.

 

 

 


Meine Ausbildung zum staatlich geprüften Schlagzeuglehrer und Coach für Popularmusik, absolvierte ich von 2003-2009 an der Bundesakademie in Trossingen, dem international College of Music in Freiburg (Jazz&Rockschule Freiburg) in Zusammenarbeit mit der Popakademie in Mannheim und der Hochschule für Musik in Trossingen.

Workshops und Unterricht u.a. bei Prof. Udo Dahmen, Dom Famularo, Claus Hessler, Prof. Josè Cortijo, Andrea Schneider, Andy Gillmann, Walfredo Reyes jr., Manni von Bohr, Wolfgang Basler, Robert Brenner, Werner Schmitt, Jost Nickel, Mark Schulmann, Martin Verdonk ....

 

Ich unterrichte u.a. an der Musik-u. Kunstschule Oberkirch/Achern und der Musik-u. Kunstschule der Stadt Bühl 

 

Hier meine langjährigen Dozenten:


Claus Hessler beim Drummer Workshop im Musikzentrum der Musikschule Oberkirch (Photo: Rolf Joachim)
Claus Hessler beim Drummer Workshop im Musikzentrum der Musikschule Oberkirch (Photo: Rolf Joachim)

Claus Hessler

 

Dozent u.a.  an der Hochschule für Musik und
Darstellende Kunst, Frankfurt sowie der Berufsfachschule für Musik Dinkelsbühl und der Bundesakademie für Musik in Trossingen; Workshopautor für das Drums&Percussion Magazin usw. ...

Buchautor Open Handed Playing I+II , Daily Drumset Workout und Camp Duty Update, DVD "Drumming Kairos"
Live-und Studioarbeit u.a. mit FLUX, Peter Linhart Group, New York Voices, Mike Stern, Bob Minzer, NDR Radiophilharmonie, Albert Mangelsdorf, Barbara Dennerlein etc. ..

 

Alle Infos auf seiner Hompage "www.claushessler.com"

 


Prof. Josè Cortijo
Prof. Josè Cortijo

Prof. José Cortijo

 

Professor im Jazzstudiengang an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Mannheim, Buchautor u.a.  "Latin Timbales Kleinpercussion spielen" und

verschiedene Kompositionen für Latin-Percussion Ensembles, Video Autor; Workshopautor beim Magazin Drums&Percussion; Tourneen und Aufnahmen mit Jon Lord (Deep Purple),

Al Jarreau, Dollar Brand und der NDR-Big Band etc.

 

mehr Info's gibt's auf seiner Homepage. (Klick aufs Bild)


Prof. Udo Dahmen

 

Künstlerischer Direktor und Professor an der
Popakademie Baden-Württemberg in Mannheim.

Autor der Schlagzeugschule "Drumbook"

Live- und Studioarbeit mit Kraan, Eberhard Schöner, Sting, Gianna Nannini, Nina Hagen, Jack Bruce, Gary Brooker, Sarah Brightman, Lake, Joachim Kühn, Inga Rumpf, Charly Marino, Achim Reichel, Helmut Hattler etc. ...


Robert Brenner

 

Dipl. Musikpädagoge; stellvetretender Leiter des
Heeresmusikkorps 300 Koblenz; Dozent beim Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr,

der zentralen Ausbildungsstätte des Militärmusikdienstes;

Autor des Buches "Rudimental Vocabulary"

 

Spezialist für Rudimental Drumming, Snare Drum, Pauken


Andrea Schneider

 

Dozentin u.a. an der Hochschule für Musik Hannover.
ars nova ensemble, musica viva ensemble,

Uraufführungen zahlreicher Kompositionen Neuer Musik.

 

Marimbaphon und elementare Schlagzeugpädagogik