Play Alongs & Songs


Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

 unten seht ihr Bilder aus meinem Studio. Hier habe ich für euch die Stücke aufgenommen. Ich habe 2 Drumsets in meinem Studio.

Beide Drumsets habe ich mit je 5 Mikros abgenommen. 2 Mikrofone hängen über dem Schlagzeug, die nennt man "Overheads" die nehmen den kompletten Schlagzeugsound und den Raumklang mit auf. Je 1 Mikro für die Bassdrum, Snaredrum und Sidesnare (die kleine links).

Alles zusammen ergibt dann den coolen Schlagzeugsound den ihr hört! Den Schlagzeugsound den ihr hört kommt also nicht von der Video Kamera, das würde nicht gut klingen weil die meisten Kameras keine guten Mikrofone haben und wenn wäre trotzdem keine gute Aufnahme möglich! Ich ersetze die Tonspur der Videokamera in einem speziellen Programm durch die Audiospur des Schlagzeuges.

Ich verwende hierfür das Studio Programm "CUBASE" ein sogenanntes "DAW" Audio Programm.

Das zu machen benötigt sehr viel Zeit, aber macht tierisch Spaß und man hört ja wie gut es klingt.

Also habt viel Spaß mit den Play-Alongs

 

damit ihr einen Eindruck bekommt wie man Songs interpretieren oder nach seinem eigenen musikalischen Geschmack spielen kann,

habe ich verschiedene Songs in meinem Studio eingespielt.

Ich halte mich dabei grob an die Notenvorgaben, welche ihr dazu ausdrucken könnt.

Ihr solltet allerdings zuerst einmal probieren die Stücke exakt nach den beiliegenden Noten zu spielen.

Wenn euch irgendein Abschnitt im Lied zu schwer ist, spielt das Stück ruhig mit einem einfachen Groove, den ihr gut beherrscht.

 Viel Spaß mit den Stücken

 

Euer Rolf Joachim


Download
In Bloom - Nirvana (Drummer: Noam Lederman)
Hier die ersten 3 Seiten. Strophe und Vers.
Versuche das Stück mit dem PlayAlong zu begleiten.
Höre dir unbedingt die Originalaufnahme an!
In Bloom_Nirvana.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Download
Smells Like Teen Spirit - Nirvana (Drummer: Noam Lederman)
Hier die ersten 2 Seiten. Strophe und Vers.
Versuche das Stück mit dem PlayAlong zu begleiten.
Höre dir unbedingt die Originalaufnahme an!
Smells Like Teen Spirit_Nirvana.pdf
Adobe Acrobat Dokument 893.1 KB

Download
About A Girl - Nirvana (Drummer: Noam Lederman)
Hier die ersten 2 Seiten. Strophe und Vers.
Versuche das Stück mit dem PlayAlong zu begleiten.
Höre dir unbedingt die Originalaufnahme an!
About A Girl_Nirvana.pdf
Adobe Acrobat Dokument 765.5 KB

Download
Wake Me Up When Septembers Ends - Greenday (Drummer: Tre Cool)
Hier die ersten 4 Seiten. Strophe und Vers. Versuche das Stück mit dem PlayAlong zu begleiten. Höre dir unbedingt die Originalaufnahme an! Ich habe das Stück für dich mal eingespielt damit du siehst welche Power dieses Stück erfordert beim Spielen. Live würde das noch einiges mehr abgehen !!
Wake Me Up When Septembers Ends_Greenday
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

Download
Boulevard Of Broken Dreams - Seite 1 - 3 Greenday (Drummer: Tre Cool)
Hier die ersten 3 Seiten. Strophe und Vers.
Versuche das Stück mit dem PlayAlong zu begleiten.
Höre dir unbedingt die Originalaufnahme an!
Boulevard Of Broken Dreams_Seite_1-3_Gre
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Download
Californication - Chili Peppers (Drummer: Chad Smith)
Hier die ersten 4 Seiten. Strophe und Vers.
Versuche das Stück mit dem Play Along zu begleiten. Höre dir unbedingt die Originalaufnahme an!
Californication_Red Hot Chili Peppers.pd
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Download
Dani California - Chili Peppers (Drummer: Chad Smith)
Hier die ersten 4 Seiten. Strophe und Vers.
Versuche das Stück mit dem PlayAlong zu begleiten.
Höre dir unbedingt die Originalaufnahme an!
Dani California_Red Hot Chili Peppers.pd
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

Download
Self Esteem - Band "Offspring" 1994
Musikrichtung: Punk/Funky
Self Esteem_Offspring.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

Download
Enter Sandmann - Metallica (Drummer: Lars Ulrich)
Hier die ersten 2 Seiten. Strophe und Vers.
Versuche das Stück mit dem PlayAlong zu begleiten.
Höre dir unbedingt die Originalaufnahme an!
Enter Sandmann_Metallica.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Nothing Else Matters - Metallica (Drummer: Lars Ulrich)
Hier die ersten 2 Seiten. Strophe und Vers.
Versuche das Stück mit dem PlayAlong zu begleiten.
Höre dir unbedingt die Originalaufnahme an!
Nothing Else Matters_Metallica.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB